Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Clever reisen
Reisen > Clever reisen

Reiserücktrittversicherung: Wann sie sich lohnt, wann sie zahlt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 6 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Clever reisen

 

Die Reisen 2010 werden preiswerter. Viele Reiselustige werden nun Prospekte wälzen, und dann buchen, um sich die günstigen Schnäppchen nicht entgehen zu lassen. Jedesmal stellt sich dann die Frage: Reiserücktrittversicherung ja oder nein?

Eigentlich kostet so eine Reiserücktrittversicherung ja nicht viel (rund  40 Euro je 1.000 Euro Reisepreis, für eine Familie). Aber man will ja auf jeden Fall die Reise antreten, also ist es herausgeworfenes Geld, oder?

In diesen Fällen zahlt die Reiserücktrittversicherung

Als erstes: Sie zahlt nur, wenn die Reise vor Reiseantritt storniert werden muss. Ist die Reise angetreten, dann zählt das als Reiseabbruch. Hierfür gibt es separate Versicherungen. Oder dieses Risiko muss explizit in die Reiserücktrittversicherung einbezogen werden.
Beispiel: Anfahrt zum Flughafen = noch vor der Reise. Check in abgeschlossen, dann Information, die zur Umkehr zwingt = Reiseabbruch.

Diese Gründe berechtigen zu einem Rücktritt:

  • eigener Unfall
  • Unfall oder Tod eines nahen Verwandten
  • plötzliche Krankheit
  • Naturkatastrophe: aber nicht eine im Reiseziel, sondern zuhause, die zum Beispiel die Wohnung zerstört (Überflutung)
  • Einbruch
  • unerwartete Kündigung des Arbeitsplatzes sowie Wiederaufnahme eines neuen Arbeitsverhältnisses (in der Probezeit oft kein Urlaubsanspruch)
  • Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung
  • unerwartete Einberufung zum Grundwehrdienst
  • Schwangerschaft: dann, wenn der Arzt das Risiko einer Reise als zu hoch einstuft.

Wann lohnt sich eine Reiserücktrittversicherung?

Aus den aufgezählten Gründen ist zu sehen: Es muss ein plötzlicher, vorher nicht bekannter Grund da sein. Wie groß dieses Risiko ist, muss jeder für sich selbst einschätzen. Generell wird empfohlen:

  • je höher der Reisepreis, desto eher eine Reiserücktrittversicherung
  • je schmerzhafter im Geldbeutel der Nichtantritt wäre (also je weniger leicht man die überflüssige Ausgabe verschmerzen könnte), desto eher sollte man abschließen
  • Familien, vor allem mit kleinen Kindern, sollten sich eher absichern als Singles.

Eine Reiserücktrittversicherung muss man nicht gleich bei Buchung der Reise abschließen (auch wenn das die Reisebüros immer gern sehen, und man quasi genötigt wird, schuldbewußt zu sagen, "nein, ich will keine solche Absicherung"). Bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt ist noch der Abschluß möglich.

Vergleichen bzw. sich eine Kostenvorstellung für seine eigene geplante Reise einholen kann man u.a. bei reiseversicherung-vergleich.info.

Geld-Magazin.de, 9.12.2009

 


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner