Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Clever reisen
Reisen > Clever reisen

Urlaub im Ausland: Krankenversicherung nicht vergessen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Clever reisen

 

Lange freut man sich auf den verdienten Urlaub, dann geht es auch endlich los und plötzlich wird man während des Urlaubs krank oder hat einen Unfall. Das alleine ist schon schlimm, noch schlimmer wird es, wenn man keinen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz hat.

djd/thx/www.mv-versicherung.de

Daran sollte man immer denken, wenn es in andere Länder geht. Auch wenn es einige Länder gibt, in denen man vom Sozialversicherungsabkommen profitieren kann, wird im Ausland ein Arzt benötigt, wird man als Privatpatient behandelt und muss das Honorar des Arztes bezahlen. In der Regel findet eine Erstattung durch die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht statt.

Günstiger Auslandskrankenschutz

Dabei sind Auslandsreisekrankenversicherungen gar nicht teuer. Die „Care 2 go“ der Münchener Verein Versicherungsgruppe gibt es zum Beispiel schon ab 4,56 Euro im Jahr. In Heft 7/2011 wurde sie von der Finanzzeitschrift „Euro“ zur günstigsten deutschen Auslandsreisekrankenversicherung gekürt. Wichtig bei der Wahl der richtigen Versicherung ist, dass diese sowohl die ambulante, als auch die stationäre Behandlung beinhalten sollte. Auch schmerzstillende Zahnbehandlungen und Medikamente sollten übernommen werden.

Zusatzschutz für gesetzlich Versicherte nur bis Ende 2012 kostenlos

Das Bundesgesundheitsministerium und die Kassenaufsicht haben vor kurzem entschieden, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur noch bis Ende des Jahres ihren Versicherten eine kostenlose private Auslandsreisekrankenversicherung anbieten dürfen. Davon betroffen sind über zwei Millionen Versicherte. Dieser normale Auslandsschutz ist allerdings nur für einige wenige Länder gültig. Außerdem ist der Rücktransport nach Deutschland nicht Bestandteil.

Rücktransport kaum aus eigener Tasche finanzierbar

Sollte man im Urlaub erkranken oder es passiert ein Unfall, dann kann es notwendig werden, dass man nach Deutschland transportiert werden muss. Bei einem Versicherungsabschluss sollten somit auch die Kosten für medizinisch notwendige Rücktransporte abgedeckt sein. Denn diese Kosten sind extrem hoch! Auf der Seite der Münchener Verein Versicherungsgruppe ist es sogar möglich, sich direkt vor Reisebeginn noch zu versichern. Dort ist auch verzeichnet, wie hoch die Kosten für einen Rücktransport aus welchem Land sind.

So kostet ein Rücktransport von China nach Deutschland rund 84.000 Euro. Aus der Dominikanischen Republik sind es 82.500 Euro, aus den USA immer noch 61.000 Euro. Und selbst von Mallorca muss man mit 12.500 Euro an Kosten rechnen.

Mehr Informationen auf den Seiten der RatGeberZentrale.


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner