Sie befinden sich hier: Home > Auto > KFZ-Versicherungen

Abwrackprämie: Spar-Chance auch bei Versicherung und Steuern

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.4 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Die Abwrackprämie kommt gut an: Dank der staatlichen Förderung rechnet der Verband der Autoindustrie damit, 2009 mehr als drei Millionen Neuwagen zu abzusetzen. Schnäppchen winken aber nicht nur beim Fahrzeugpreis – geschickte Autokäufer können auch bei Steuern und Versicherungen kräftig sparen: Einsparungen von mehreren hundert Euro im Jahr sind möglich.

Reif zum Abwracken?

Die Abwrackprämie aus dem Konjunkturpaket ist ein voller Erfolg: Der deutsche Verband der Autoindustrie blickt zuversichtlich ins Jahr 2009, VW meldet einen Verkaufsrekord, sogar Opel fährt trotz drohender Insolvenz Sonderschichten.

 Aber nicht nur die Autohersteller profitieren: Wer ein neues Auto kauft, bekommt nicht nur die einmalige Förderung vom Staat. Auch bei den laufenden Kosten für Steuern und Versicherung kann man mit kluger Planung kräftig sparen. Es lohnt sich beispielsweise, auf die Schadstoffwerte des Wagens zu schauen: Denn ab Sommer 2009 werden Fahrzeuge, die wenig CO2 ausstoßen, günstiger besteuert. Wie es bei Ihrem (Wunsch)Auto aussieht, können Sie in unserem Kfz-Steuer-Rechner bereits heute berechnen.

Auch bei der Kfz-Versicherung gibt es ein großes Potenzial, um die laufenden Kosten zu senken. Viele Unternehmen bieten Sondertarife an, mit denen sich je nach Fahrverhalten deutlich sparen lässt:

Es gibt Ökotarife für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge, Preisnachlässe für Wenigfahrer, Rabatte für besonders sichere Fahrzeuge und zahlreiche weitere Möglichkeiten, die monatlichen Kosten zu senken.

Für den Laien ist es allerdings schwer, bei der Vielzahl der unterschiedlichen Angebote den Überblick zu bewahren. Bei der Auswahl der Versicherung kann sich also professionelle Beratung durch unabhängige Fachleute lohnen, um wirklich den günstigsten Tarif für das eigene Auto und die eigene Fahrweise zu entdecken. Nach Berechnungen des Finanzdienstleisters FORMAXX (nach eigener Aussage "Der Maßstab in Finanzberatung") können Autobesitzer jedes Jahr mehr als 500 Euro sparen, wenn sie zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Rechenbeispiel Kfz-Haftpflicht

Ein Audi A4, Baujahr 1996, wird verschrottet und durch einen neuen Audi A4 ersetzt. FORMAXX hat den Fall für 13 Versicherer durchgerechnet.

Neuer Vertrag beim gleichen Anbieter:

Bei sieben Versicherungen spart man zwischen 30 und 50 Euro im Jahr.
Bei einer Gesellschaft liegt der Preisvorteil sogar bei 150 Euro!
Zwei Anbieter möchten für das neue Auto sogar mehr Geld als bisher.

Bei Anbieterwechsel:

Wer von der teuersten zur günstigsten Versicherung wechselt, spart mehr als 550 Euro im Jahr.

Berechnet für Beitragssatz 100%, 13 Tarife im Test, Quelle: FORMAXX AG.

Wer lieber selbst recherchiert und nachrechnet, kann sich die verschiedenen Kfz-Versicherungsanbieter mit ihren Tarifen in unserem Kfz-Vergleichsrechner einfach und schnell anzeigen lassen.