Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

EZB Beschlüsse: Dax schießt auf das Jahreshoch

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Veränderungen auf dem Finanzmarkt

Geldanlage© fotomek - Fotolia.com

© fotomek - Fotolia.com

Eine Reihe von Reaktionen wurde durch das Gerücht ausgelöste, dass die EZB unbegrenzte Anleihekäufe von Krisenländern in Betracht zieht. Mit dieser Nachricht wurden die Märkte weltweit angekurbelt und der DAX (Deutsche Aktien Index) schoss in die Höhe. Zu dieser Entwicklung trugen die sinkenden Renditen durch Staatsanleihen positiv bei. Wer einen Blick auf den deutschen Außenhandel hat weiß, dass sich auch dieser sehr gut entwickelt hat. Nachdem der Chef der EZB angekündigt hatte, dass schwachen EU-Staaten geholfen werden soll und zwar in der Form, dass Anleihen dieser Länder angekauft werden, schoss der Leitindex in die Höhe. Es gelten natürlich besondere Bestimmungen für die Anleihenkäufe, aber die Wirkung dieser Nachricht hat sich auf dem Finanzmarkt deutlich bemerkbar gemacht. Die Märkte waren erleichtert. Ein solcher Schritt wurde insgeheim erhofft. Auch in der Wall Street war schon leicht bemerkbar, dass die Nachrichten sich positiv auf die Kurse auswirken.

EU weite Auswirkungen

Die EZB-Entscheidung hat sich aber nicht nur auf die EU ausgewirkt. Auch Asien zeigte eine Reaktion. Die Besserung auf dem US-Arbeitsmarkt in Kombination mit der Nachricht bezüglich der Entscheidung der EZB sorgte dafür, dass auch auf asiatischen Finanzmärkten die Kurse deutlich anstiegen. Im Grund hat die EZB allen Investoren genau das zugesprochen, worauf sie gewartet haben. Die Bewegung der chinesischen Aktienmärkte kam dadurch zustande, dass dort weitere Großprojekte angekündigt wurden. So stiegen die Aktien von chinesischen Bauunternehmen an. Der Finanzmarkt ist eine spannende Welt. Viele Menschen lieben das Risiko, mit Aktien zu spekulieren. Auch private Anleger trauen sich immer mehr in diese aufregende Welt. Der DAX Kurs wird täglich kontrolliert, es gibt besondere Computerprogramme, die den Aktienhandel recht einfach machen und sogar Apps für Smartphones, die Investoren für ihre Zwecke nutzen können. Von Investoren kann der Dax Kurs auf Sharewise beobachtet werden. Hier finden sich alle Informationen, die für das Aktien-Trading wichtig sind.

Das nicht kalkulierbare Risiko mit Aktien

Für den Handel mit Aktien sind eine Dinge grundlegend wichtig. So sollten vor Beginn erst einmal umfassende Informationen eingeholt werden. Auch gibt es Übungsprogramme im Internet, in denen das Erlernte ausprobiert werden kann. Eine intensive Beobachtung des Geldmarktes und Fingerspitzengefühl sind weitere Komponenten für erfolgreichen Aktienhandel. Hat man diesen Schritt aber getan und liebt den Nervenkitzel, dann ist der Aktienmarkt genau das richtige Spielfeld.

Geld-Magazin, 18.09.2012

 Jetzt das comdirect Depot eröffnen!


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: