Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Grenke Bank: Start mit hohen Festgeldzinsen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.9 von 5. - 30 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Seit 11. Februar gibt es einen deutschen Anbieter mit Festgeldzinsen bis zu 3,60 % p.a. für 4 Jahre, 2,50 % für 12 Monate: Die Grenke Bank. Noch nie gehört? Geld-Magazin.de stellt sie kurz vor.

Grenke Bank: Hohe Zinsen fürs Festgeld

Logo: grenkebank.de

Die Grenke Bank sitzt in Hamburg. Sie ist ein Teil der Grenke-Gruppe; im Februar 2009 hatte die Grenke Leasing AG die Hamburger Privatbank Hesse Newman & Co. AG erworben und führt diese nun als Grenke Bank AG weiter. Zielgruppe sind private Kunden, sowie kleinere und mittelständische Unternehmen.

Grenke Bank: Kontoführung online

Sie hat keine Filialen, die Kontoeröffnung und Führung findet online statt. Das Tagesgeld wird seit Sommer 2009 angeboten, die Verzinsung mit 0,5 % p.a. ist mickrig.

Interessanter sind die aktuellen Festgeldkonditionen, Stand 11.02.:

3 Monate 1,50 %
6 und 9 Monate 1,75 %
12 Monate 2,50 %
24 Monate 2,90 % p.a.
36 Monate 3,40 % p.a.
48 Monate 3,60 % p.a.

Der Mindestanlagebetrag liegt mit 2.000 Euro erfreulich niedrig. Bei Laufzeiten größer als 1 Jahr kann man wählen, ob die Zinsen jährlich ausgezahlt, oder dem Festgeldkonto gutgeschrieben und dann mitverzinst werden sollen.

Vor allem die 1-Jahreskondition ist interessant für all jene, die ihr Geld bei einer deutschen Bank und mit einem überschaubaren Zeitraum anlegen wollen.

Die Einlagen sind über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes privater Banken, also mit rund 2 Mio. Euro, abgesichert. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber den niederländischen Anbietern, die die Staatsgarantie bis 100.000 Euro, und bis 31.12.2010, haben, sowie einigen deutschen Banken, die zwar gute Konditionen bieten, aber keinem Einlagensicherungsfonds angehören.

Derzeit keine weiteren Produkte für Privatkunden 

Damit wäre die Angebotspalette auchschon umrissen ... mehr als diese zwei Anlagekonten gibt es derzeit nicht. Die Kontoeröffnung und -führung findet online statt. Die Demoversion zeigt zum einen, dass die Software von Fiducia genutzt wird - was diverse andere Banken auch machen. Und zum anderen, dass noch weitere Produkte möglich wären ... sie sind in Vorbereitung. Die Sicherheitsstandards beim Onlinebanking sind die normalen: Pin/TAN-Verfahren.

Über Philosophie der Bank, und die weitere Geschäftsstrategie, ist derzeit nicht nichts bekannt. Sie gehört zum Grenke Konzern, einem Leasing-Spezialisten im IT-Bereich.

Fazit: Für Zinsjäger, die Wert auf Sicherheit legen, ist das Festgeld ein interessantes Angebot. Und Dank der Absicherung kann man eigentlich nichts falsch machen.

Update Zinsen Grenke Bank

Per 17.02. hat sie bereits in allen Laufzeitbereichen um bis zu 0,30 % gesenkt: für 12 Monate gibt es nur noch 2,20 %, bis hin zu 48 Monate für 3,30 %. Damit sind die Konditonen leider nicht mehr so interessant.

Geld-Magazin.de, Anette Rehm, 12.2.2010, Update 17.2.


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: