Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Herbst 2009: Rabatte bis fast 50 %

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

 

Der Boom, den die Abwrackprämie ausgelöst hat, ist vorbei. Autohersteller und -anbieter müssen sich etwas Neues ausdenken, damit ihnen die Umsätze nicht wegbrechen. Herausgekommen ist nichts Neues, aber etwas, was der potentielle Autokäufer gern sieht: hohe Nachlässe!

Allein im Oktober gab es 306 Rabattaktionen in Deutschland - Sondermodelle, Sonderzinsen, Eintauschprämien "für den alten". Dabei wurden Händlerpreisnachlässe noch nicht einmal mitgezählt.

Nach der Studie des CAR-Centers Automotive Research (Universität Duisburg-Essen, Leiter ist der renommierte Autoexperte Professor Ferdinand Dudenhöfer) lohnen sich diese Hersteller besonders:

  1. Toyota - das Modell Auris gab es 48,4 % günstiger, das Modell Yaris bis zu 43 % preiswerter und den Aygo bis zu 39,8 %
  2. Peugeot - Modell Partner mit 33,8 % Preisnachlaß
  3. Nissan Micra minus 26,7 %
  4. Ford - den Focus konnte man mit der "Flatrate-Finanzierung" um 26,5 % günstiger ergattern
  5. Opel - ein Corsa Sondermodell gab es mit 22,9 % Rabatt.

Aber auch die "großen" Hersteller können sich diesem Rabatt-Trend nicht verschließen. So bietet zum Beispiel Daimler das Mercedes A-Modell mit bis zu 19 % Rabatt. Allerdings könne da gar keine Rede von generellen Nachlässen oder dass man Rabatte nötig habe, sein, so das Unternehmen. Die Fakten sehen anders aus. Allein VW / Audi sind offiziell zurückhaltend, was Rabatte angeht. Hier muss der Autokäufer sein Glück bei den einzelnen Autohändlern probieren - aufgrund der angespannten "Nach-Abwrackprämien-Lage" sind auch sehr viele Audi- und VW-Händler zu Nachlässen bereit.

Auch Zubehör und Sonderausstattung bringen geldwerten Vorteil

Wenn der Händler bei Ihrem Wunschauto partout nicht vom geforderten Listenpreis heruntergehen will, dann versuchen Sie, gewünschte Sonderausstattung (Schiebedach, Navigationssystem, Einparkhilfen) oder Zubehör kostenlos "on top" zu erhalten. Gerade diese Zusatzausstattungen können schnell in die Tausende Euro gehen. Wie wäre es z.B. mit dem kostenlosen Satz Sommerreifen (Winterreifen), je nachdem, mit welchen "Schlappen" Ihr neues Auto geliefert wird?

Geld-Magazin.de, 02.11.2009