Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Vom Mieter zum Hausherren mit Wohn-Riester

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.5 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Von: Gastartikel

Zur Miete wohnen heißt, wenn man es genau nimmt, Geld zum Fenster hinaus zu werfen, denn wenn man auszieht, dann ist das Geld weg. Wer aber ein eigenes Haus baut und dafür einen Baukredit bei einer Bank aufnimmt, der muss auch monatlich einen gewissen Betrag bezahlen, aber nach einigen Jahren ist man dann auch der Herr im eigenen Haus und hat zudem auch noch fürs Alter vorgesorgt.

Vom Mieter zum Hausherren mit Wohn-Riester © photocreo - Fotolia.com

© photocreo - Fotolia.com

Man kann sparen, um ein eigenes Haus zu bauen, was allerdings in der Regel sehr lange dauert, man kann aber auch einen Bausparvertrag abschließen, dann geht es schneller und belastet die Haushaltskasse noch weniger. Wer aber clever ist, der baut sein Haus mit Hilfe von Wohn-Riester und kassiert dafür vom Staat.  

Bausparverträge und Wohnriester

Einer Baufinanzierung sollte immer eine sehr genaue Überlegung vorausgehen, denn schließlich verschuldet man sich dabei für einige Jahre. Wenn man aber die Kosten für das Eigenheim senken kann, dann sollte man das natürlich tun, denn keiner hat Geld zu verschenken. Mit Wohn-Riester oder auch der Eigenheimrente kann man bauen und auch noch sparen.

Ein Wohn-Riester-Bausparvertrag hat gegenüber einem normalen Bausparvertrag einige Vorteile. Besonders wenn sich Familien mit Kindern zu dieser Baufinanzierung entschließen, dann können sie ohne große Probleme relativ schnell ins eigene Haus einziehen.

Auch wenn man arbeitslos wird und Hartz IV bekommt, dann kann der Staat, anders als zum Beispiel bei einer Lebensversicherung, keinen Zugriff auf den Wohn-Riester-Bausparvertrag, denn der ist in jedem Fall geschützt. Näheres kann unter www.bausparvertrag.org/wohn-riester nachgelesen werden.  

Eine attraktive Förderung

Alle, die die Riester-Rente kennen, werden sich sehr wahrscheinlich auch mit Wohn-Riester anfreunden können, denn im Prinzip ist es das gleiche Modell, nur eben für alle, die ein Haus als Altersvorsorge bauen wollen. Man spart über einen gewissen Zeitraum Geld an und kann dann mit diesem Geld aus dem Riester-Bausparen ein Haus bauen oder kaufen und das alles mit staatlicher Förderung.

[13.06.2011]


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: