Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Krankenversicherung: Zusatzversicherungen immer wichtiger

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Zum 1.1.2009 tritt die Neuregelung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) inklusive Gesundheitsfonds in Kraft. Die Leistungen der GKV wurden in den letzten Jahren immer weiter reduziert.

Und mit der Neuregelgung rechnen Experten mit weiter zurückgenommenen Leistungen. Diese Lücken können gesetzlich Versicherte durch eine Krankenzusatzversicherung schliessen. Solche Zusatzversicherungen bieten nur private Krankenversicherungen an.

So gibt es inzwischen eine Vielzahl von Zusatzangeboten - für den Krankenhausaufenthalt, für die Zahnbehandlung, für Sehilfen, für Heilpraktiker ....

Alle Mitglieder einer GKV können eine Krankenzusatzversicherung abschliessen - unabhängig davon, ob sie Pflicht- oder freiwilliges Mitglied sind. Allerdings verlangen private Krankenversicherung die (wahrheitsgemäße!) Beantwortung von Gesundheitsfragen bzw. eine Gesundheitsprüfung. Je nach Schwere einer Vorerkrankung können höhere Beiträge erhoben werden, bzw. Ihr Antrag ganz abgelehnt werden. Dabei entscheidet und bewertet nicht jede PKV gleich - hier sollten Sie also auf jeden Fall vergleichen.

Lohnen sich private Krankenzusatzversicherungen?

Das kommt vor allem auf die Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse an. In der Regel lohnen sie sich. Vor allem Zahnzusatzversicherungen, insbesondere wenn Zahnersatz ansteht.

Für den Krankenhausaufenthalt kann eine private Zusatzversicherung bringen, dass Sie nicht vom jeweils diensthabenden Arzt, sondern vom Chefarzt behandelt werden, und Sie ein Ein-/Zweibettzimmer erhalten. Wer schon einmal im Mehrbettzimmer lag, wird das zu würdigen wissen!

Aber wie überall gibt es bei den Zusatzangeboten nicht nur Preis-, sondern auch Leistungsunterschiede - daher sollten Sie bei Bedarf vergleichen, was Ihnen wie wichtig ist, und sich danach die Angebote ausrechnen lassen.